Schwerer Verkehrsunfall am 15.05.2010 auf der LB4

 

Am 15.05.2010 um 15.45 wurden wir mit der Alarmmeldung "Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der B4 bei Mörtersdorf" alarmiert. Im Kreuzungsbereich der B4 Richtung Gars waren zwei PKW frontal zusammengestoßen, wobei drei Personen verletzt wurden, der Lenker eines PKW war im Fahrzeug eingeklemmt. In Absprache mit dem Roten Kreuz wurde der eingeklemmte Lenker mit dem hydraulischen Rettungssatz aus seinem Fahrzeug befreit und nach der Erstversorgung durch den Notarzt wie die anderen Verletzten ins Waldviertelklinikum Horn gebracht. Die total beschädigten PKW wurden durch Last Horn und Gars abtransportiert.

 

Der Verkehr wurde während des gesamten Einsatzes lokal umgeleitet. Dabei stieß ein PKW in ein zur Verkehrsregelung abgestelltes Einsatzfahrzeug der Polizei, welches dabei erheblich beschädigt wurde und ebenfalls abtransportiert werden musste. Wir unterstützten die Polizei noch bei den Vermessungsarbeiten und reinigten die Fahrbahn von ausgetretenem Öl und umher liegenden Fahrzeugteilen.

Es waren 4 Feuerwehren (Mold, Mörtersdorf Horn und Gars) mit 9 Fahrzeugen mit 35 Mann bis 17.45 im Einsatz.

 

 

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion NÖ:

Am 15.05.2010, gegen 15. 35 Uhr, lenkte eine 69 jährige Wienerin ihren Pkw auf der Bundesstraße 4, aus Richtung Harmannsdorf kommend in Richtung Mörtersdorf.
Bei der Abzweigung der Landesstraße 58 nach Mörtersdorf bzw. Gars /Kamp wollte sie nach links in Richtung Gars/Kamp einbiegen.
Lt. unbeteiligten Zeugen dürfte sie jedoch dabei den entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 23 jährigen Angerstellten aus dem Bez. Hollabrunn übersehen haben wodurch es im Kreuzungsbereich zu einem Frontalzusammenstoß kam.
Beide Fahrzeuglenker erlitten dabei schwer Verletzungen und wurden mit Notarztwägen in das Landesklinikum Horn eingeliefert.
Eine 23 jährige Beifahrerin des Angestellten wurden bei dem VU leicht verletzt.