Schwerer Verkehrsunfall am 07.06.2008

auf der B45 zw. Horn und Breiteneich

 

Am 07.06.2008  wurden wir um 11.20  mit der Durchsage  "Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B45 zwischen Horn und Breiteneich" alarmiert.

Da sich gerade einige Kameraden bei Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus befanden konnte Rüst Mold bereits nach einer Minute Richtung Einsatzort ausrücken.

Ein 23jähriger aus dem Bezirk Hollabrunn war mit seinem Audi ins Schleudern geraten und seitlich gegen einen entgegenkommenden LKW geprallt. Für den Beifahrer kam leider jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des 22jährigen feststellen. Der 23jährige Fahrer war schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt.

 

Gemeinsam mit Voraus Horn wurde nach Absicherung der Unfallstelle sofort in Absprache mit dem Notarzt begonnen, den Fahrer aus dem Fahrzeug zu befreien. Anschließend wurde der LKW mittels Seilwinde von Rüst Horn zurückgezogen, um den getöteten Beifahrer zu bergen.

Die Bergung der Unfallfahrzeuge wurde von der FF Horn erledigt.

Im Einsatz waren 3 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und 50 Mann. Wir konnten nach einer Stunde ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

 

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion NÖ:

Ein 39 jähriger LKW Lenker lenkte am 07.06.2008 um 11.15 Uhr seinen LKW im Bezirk Horn . Zur gleichen Zeit lenkte ein 23 jähriger PKW Lenker seinen PKW in der entgegenkommenden Richtung . Am Beifahrersitz befand sich sein 22 jähriger Bruder. Vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit kam der PKW ins schleudern rutschte vorerst rechts ins Bankett und schleuderte quer über die Straße auf die entgegenkommende Fahrbahn. Trotz sofortiger Notbremsung konnte der LKW-Lenker einen Zusammenstoß mit dem PKW nicht mehr vermeiden. Der PKW prallte mit der rechten Fahrzeugseite mit voller Wucht gegen die Front des entgegenkommenden LKW´s. Der Beifahrer im PKW wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der PKW Lenker wurde mittels NAW in das KH eingeliefert und verstarb kurze Zeit darauf.