Verkehrsunfall auf der B4 am Mörtersdorfer Berg

 

Am 6.11.2005 wurden wir um 18.15 mit der Durchsage "Verkehrsunfall auf der B4 am Mörtersdorfer Berg mit mehreren eingeklemmten Personen" alarmiert. Wenige Minuten später rückten wir mit 3 Fahrzeugen und 10 Mann aus. Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich folgendes Bild: Ein in Richtung Wien fahrender PKW war von der Strasse abgekommen und mit der Längsseite gegen einen Baum geprallt. Im Fahrzeug eingeklemmt befanden sich noch der Fahrer und die Beifahrerin. Die beiden Kinder, die sich auf dem Rücksitz befunden hatten, waren bereits lediglich leicht verletzt aus dem Auto geklettert.

Die Unfallstelle war bereits abgesichert und wir kümmerten uns sofort um die Beleuchtung. Gleichzeitig unterstützten wir die Bergung des eingeklemmten Fahrers, der mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte. Die Beifahrerin verstarb noch an der Unfallstelle. 
Der PKW wurde mit dem Kran des WLF der FF Gars geborgen.
Weiters im Einsatz waren die FF Harmannsdorf, FF Mörtersdorf, FF Gars, FF Horn, Polizei und Rotes Kreuz mit 2 Notarztwagen und einem Rettungswagen. 
Der Verkehr wurde für die Dauer der Bergungsarbeiten lokal umgeleitet. Wir rückten um 19.50 wieder ins Feuerwehrhaus ein.