Segnung des Feuerwehrhauses am 06.06.2010 in Mold

 

Am 06.06.2010 wurde ein Fest anlässlich der Segnung des umgebauten und modernisierten Feuerwehrhauses in Mold gefeiert. Nach der von Feuerwehrkurat Pater Robert Bösner zelebrierten Feldmesse vor der Statue des hl. Florian wurde ein Kreuz und das Feuerwehrhaus gesegnet.

 In der folgenden Ansprache hob Kommandant OBI Franz Fuchs die Leistungen der Mitglieder beim Umbau des Feuerwehrhauses hervor: So wurden in den 2 1/ Jahren Bauzeit über 6000 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet und so die Gemeinde um 110.000€ entlastet. Als finanzielle Mittel brachte die Feuerwehr über 23.000€ ein. Er bedankte sich bei den Helfern, bei den ausführenden Firmen sowie bei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, ohne die solche Vorhaben nur sehr schwer umsetzbar wären.

Bürgermeister Wolfgang Schmöger bedankte sich bei der Feuerwehr und besonders bei Kommandant Fuchs, sowie "Polier" OBM Manfred Zellhofer für die außerordentlichen Leistungen beim Umbau, indem er die beiden die Ehrennadel der Gemeinde Rosenburg Mold in Gold bzw. Silber verlieh.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Werner Loidolt hatte zu seiner Rede auch einige Auszeichnungen "mitgebracht": Für besondere Verdienste um das Feuewehrwesen erhielten OBM Manfred Zellhofer und FT Thomas Berner das Verdienstzeichen 3.Klasse in Bronze sowie OBI Franz Fuchs das Verdienstzeichen 3.Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Kommandant OBI Franz Fuchs überreichte im Anschluss noch Dankurkunden an besonders "fleißige" Helfer beim Umbau des Feuerwehrhauses.

Danach wurde das Fest mit einem Frühschoppen im Feuerwehrhaus und im davor aufgestellten Festzelt fortgesetzt. Die zahlreichen Gäste konnten bei Kaiserwetter Grillhendl und hausgemachte Mehlspeisen genießen.