Hochwasser am 07.08.2010 in Mold

als ob es noch nicht genug wäre -  oder: es geht immer noch mehr...

 

Bereits zum dritten Mal dieses Jahr standen am 07.08.2010 große Teile des Ortes unter Wasser. Durch die großen Regenmengen in der Nacht (innerhalb von 12 Stunden fielen in Mold über 100 mm/ m² !!!) waren wieder einige Rinnsale zu reißenden Flüssen angewachsen und machten den Bewohnern und Einsatzkräften zu schaffen. Um 03.55 Uhr wurde Alarm ausgelöst und innerhalb kurzer Zeit standen wieder viele Kameraden der örtlichen und der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Mittlerweile waren wir ja einiges gewöhnt, aber wie in der Einleitung bereits erwähnt - Das Hochwasser war noch einmal deutlich mehr als bei der letzten Überschwemmung vor 6 Wochen - und damit leider auch die Folgen!

Viele hatten nach den letzten beiden Überflutungen in private Hochwasserschutzmaßnahmen investiert - leider großteils ohne Erfolg. Gegen diese Wassermassen waren selbst die besten privaten Vorsorgemaßnahmen erfolglos. Es konnten nur Schäden begrenzt werden und die vollgelaufenen Keller wieder ausgepumpt werden. Es ist zu hoffen, dass ein Hochwasserschutz - Gesamtkonzept bald Abhilfe schafft und das Wasser VOR den Siedlungsräumen aufgefangen wird und so die leidgeprüften Einwohner endlich auch bei starken Regenfällen wieder ruhig schlafen können!

 

 

       

Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei den vielen unermüdlichen Helfern im Namen der Betroffenen bedanken!

Es waren insgesamt 26 Feuerwehren mit ca. 300 Mann in Mold im Einsatz, darunter zwei Großpumpanlagen aus Horn und Laa/Thaya, sowie ein Zug des KHD aus dem Bezirk Waidhofen /Thaya. 35 Häuser wurden teilweise bis zu 2,5 Meter überflutet.

Da wir hauptsächlich mit der Bekämpfung des Hochwassers beschäftigt waren, haben wir leider nur wenige Fotos und würden uns über Zusendungen an ff-mold@gmx.at freuen!

Hier noch einige Fotos nach(!) Abklingen des schlimmsten Hochwassers in Mold: